Vinyasa Yoga ist eine Abwandlung des statisch-kräftigenden Hatha Yogastil, bei der es sehr dynamisch zu geht. Körperübungen (Asanas) werden nicht einzeln geübt, sondern in fließenden Bewegungen aneinandergereiht und synchron zum Atem ausgeführt werden.
Der dynamisch fließende Yogastil ist fordernd für den Körper und beruhigend für den Geist. Vinyasa Yoga gilt als “Meditation in Bewegung”. Die Synchronisierung der dynamischen Asanas mit der Atmung versetzen einen in eine Art meditativen Zustand. Es fällt leichter Gedanken loszulassen, achtsam zu sein und das Körperbewusstsein zu stärken.
Ebenso mobilisiert es Gelenke, Sehnen und Bänder, insbesondere um die Wirbelsäule, so dass du Verspannungen und andere Beschwerden lindern oder ihnen vorbeugen kannst. Es trainierst Stabilität und den Gleichgewichtssinn, stärkt die (Tiefen-) Muskulatur, bringt Herz-Kreislaufsystem in Schwung, fördert Beweglichkeit und lockert fasziales Gewebe.
Vinyasa Yoga eignet sich grundsätzlich für alle Level. Es kann lediglich für komplett Einsteiger überfordernd sein aufgrund der Schnelligkeit.
Comments