top of page
  • veronikabuchmann

Kurse: Was ist Hatha Yoga?

Hatha Yoga ist sozusagen die Mutter jeglicher Yogaformen, hierbei ist das Ziel das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist herzustellen. Die Übungen (Asanas) werden zur Kräftigung mehrere Atemzüge gehalten bevor es in die nächste übergeht. Zusätzlich werden Atemübungen (Pranayama) und Meditationen eingebaut.


Die Kombination aus Asanas (Bewegung) und Pranayama (Atem) soll Flexibilität und Geduld fördern sowie allgemein zu einem verstärkten Bewusstsein über den eigenen Körper verhelfen.


Hatha Yoga ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefinden. Es kann dazu beitragen, Symptome von Angst und Depression zu lindern, Stress zu reduzieren und den Blutdruck zu senken. Durch die bewusste Atmung wird die Durchblutung verbessert, im Alltag fällt es auf Dauer leichter ruhig zu bleiben, der Schlaf wird besser, der Herzschlag wird ruhiger und der Stress hat keine Chance mehr.

Zusätzlich hilft Hatha Yoga Verspannungen zu reduzieren, Blockaden zu lösen, Rückenschmerzen vorzubeugen, Muskeln, Bänder und Sehnen geschmeidig zu halten und den gesamten Körper zu stärken und zu kräftigen.

Hatha-Yoga eignet sich gut für Anfänger, da es Übungen für jeden Fitness- oder Altersgrad gibt.


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page