Neuromuskuläres Training- ist eine Trainings-/Rehabilitationsmethode die Zentralnervensystem (ZNS) und das periphere Nervensystem (PNS) stimulieren. Durch die Verfeinerung und Entwicklung neuromuskulärer Effizienz erfolgt eine Verbesserung der Bewegungsmuster und eine Verbesserung der Motorik, Balance, Rhythmus, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft.
Wie funktioniert das NMT Training?
Das Training erfolgt anhand kurzer Impulse von hoher Qualität, hoch intensiven Trainings und der Kombination aus Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft, Ansteuerung und Gleichgewicht. Es erfolgt Feedback für sofortige Anpassung im Bewegungsmusters wodurch die Bewegung verfeinert und synchronisiert wird.
Warum NMT?
Dadurch werden alle Bewegungsebenen Sagittal / Transversal / Frontal integriert, es erfolgt eine Stimulierung des ZNS / PNS im Bereich Erregbarkeit und Wiederherstellung. Zusätzlich dient es der Verbesserung des propriozeptiven Systems, Verkürzung der Regenerationsphase und Entwicklung bzw. Verbesserung eines. Da sich kaum ein anderes Training auf alle 3 Bewegungsebenen fokussiert kann ein asymmetrischer Bewegungsmuster reduziert werden. Ein Mangel an richtiger Technik kann aufgezeigt werden, durch die Verbesserung der Koordinationsfähigkeit/Beweglichkeit/Ansteuerung/Kraft/Gleichgewicht. Ebenso erfolgt eine Verkürzung der Bodenkontaktzeit, Verbesserung der allgemeinen Körperkontrolle und der Schnelligkeit sowie eine Reduktion von Folgeverletztungen. Die Geschwindigkeit der muskulären Aktivität wird von der Neuromuskulären Koordination limitiert. Das bedeutet, dass sich der Körper effektiver und effizienter bewegt, wenn das ZNS und die motorischen Einheiten perfekt programmiert wurden. Wie jede andere Fähigkeit kann auch diese in jedem Alter erlernt werden, auch wenn es in jüngeren Jahren schneller geht, die Kernfähigkeit wird für jede Sportart benötigt.
Ich habe deine Neugierde geweckt? Dann melde dich bei mir.
Comments